Die Reinigungsbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Martin Cudzilo, ein renommierter Experte mit über 25 Jahren Erfahrung in der Reinigungsbranche, hat sich auf die Entwicklung von Reinigungs- und Qualitätssicherungssystemen spezialisiert. Sein Ziel ist es, die drängenden Probleme dieser Branche zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln.
Weltweit werden mit Reinigungsdienstleistungen etwa 500 Mrd. Euro umgesetzt, und die Bedeutung eines sauberen Umfelds ist kaum zu unterschätzen. Insbesondere durch die Covid-19-Pandemie ist die Reinigungsindustrie verstärkt in den Fokus gerückt. Unternehmen und staatliche Einrichtungen müssen nun mehr denn je sicherstellen, dass ihre Räumlichkeiten und Anlagen regelmäßig und gründlich gereinigt werden, um die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern. Gleichzeitig sind Verbraucher und Kunden zunehmend sensibilisiert für Themen wie Hygiene, Gesundheit und Umwelt.
Aus der Notwendigkeit, diese drängenden Probleme anzugehen, entstand die einzigartige Idee von Martin Cudzilo und seinem Team: AR-Check. Durch ein weltweit patentiertes Verfahren haben sie die Möglichkeit, Reinigungsprozesse messtechnisch zu erfassen und visuell darzustellen. Diese innovative Technologie vereinfacht und optimiert die Reinigungsvorgänge erheblich und ermöglicht es, Reinigungsfehler in Echtzeit zu erkennen und zu korrigieren.
AR-Check nutzt die Vorteile von Augmented Reality (AR) und Künstlicher Intelligenz (KI) und kombiniert sie in einer Lösung, die autonome und automatisierte Reinigung ermöglicht. Durch eine spezielle Brille erhält die Reinigungskraft visuelle Anweisungen in ihrer Muttersprache, die Schritt für Schritt anzeigen, welche Bereiche mit welchen Mitteln in welcher Reihenfolge zu reinigen sind. Das System erfasst dabei automatisch den Materialverbrauch und gewährleistet eine fachgerechte Reinigung.
Mit AR-Check wird erstmals der Reinigungsprozess selbst unterstützt, und es gibt weltweit nichts Annähernd Vergleichbares. Die revolutionären Vorteile dieser Technologie sind vielfältig: Sie ermöglicht eine effizientere Reinigung, erkennt Reinigungsfehler in Echtzeit und setzt somit neue Standards.
[Bilder oder Video von Brille einfügen]
Nach erfolgreich abgeschlossener Prototypenphase befindet sich AR-Check derzeit in der Produktentwicklung. Die Markteinführung ist für Ende 2024 geplant. Um diese Ziele zu erreichen, hat das Unternehmen kürzlich die 3. Finanzierungsrunde gestartet, bei der sie 5 Mio. Euro von vermögenden Privatpersonen aufnehmen .
Die Einsatzmöglichkeiten von AR-Check sind vielfältig und für dessen Einsatz kann der Kunde zwischen 3 Lizenzmodellen wählen. Die Nutzer sind sowohl Endkunden, die Ihre Räumlichkeiten über eigenes Reinigungspersonal oder Reinigungsfirmen reinigen lassen, wie auch Reinigungsunternehmen, die ihr Reinigungsgeschäft automatisieren wollen.
Unsere weltweit erteilten Patente ermöglichen folgende Alleinstellungsmerkmale:
Automatisiert und vereinfacht reinigen
Erschafft Fachkräfte
Anweisungen in Muttersprache
Erhöht Reinigungsqualität
Erkennt Reinigungsfehler in Echtzeit
Dokumentiert Lückenlos und in ich Echtzeit
Steigerung der Kosteneffizienz
DSGVO konform
Die finanziellen Mittel aus der aktuellen Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Mio. Euro werden hauptsächlich für die Weiterentwicklung und Markteinführung von AR-Check verwendet. Das Unternehmen strebt die Marktreife an und ist zuversichtlich, dass die Investitionen von hohen Renditen profitieren. Angesichts der Marktgröße und des dringenden Bedarfs an einer effizienten Reinigungslösung besteht ein enormes Renditepotenzial.
Die Vision von AR-Check geht jedoch über den reinen Reinigungsprozess hinaus. Das Unternehmen strebt danach, neue Standards zu setzen und eine länderübergreifende Plattform zu entwickeln, über die alles, was direkt und indirekt mit Reinigung zu tun hat, angeboten und organisiert werden kann. Dabei sollen faire Arbeitsverhältnisse gefördert und unlautere Methoden, bei der Mindestlöhne umgangen werden, durch die Automatisierung und Direktreinigung eliminiert werden. AR-Check ist bestrebt, Ressourcen zu schonen und eine nachhaltige Reinigungspraxis zu ermöglichen.
Als Deep-Tech-Startup vereint AR-Check interdisziplinäre Experten aus strategisch relevanten Fach- und Wissenschaftsbereichen, um innovative Lösungen zu entwickeln und die Reinigungsbranche zu transformieren. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, "out of the box" zu denken und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den sich verändernden Anforderungen gerecht zu werden.
In einer Zeit, in der die Digitalisierung rasant voranschreitet und bahnbrechende Technologien entwickelt werden, ist die Zukunft der Reinigungsbranche nicht mehr ausschließlich von traditionellen Reinigungsfirmen geprägt. AR-Check strebt danach, eine führende Rolle im Bereich der Reinigungstechnologie einzunehmen, zunächst im B2B-Segment und später auch im B2C-Bereich.
Abschließend lässt sich sagen, dass AR-Check mit seiner revolutionären Technologie die Reinigungsbranche grundlegend verändern wird. Durch die Kombination von Augmented Reality und Künstlicher Intelligenz ermöglicht AR-Check eine effizientere, sicherere und fairere Reinigung. Mit der geplanten Markteinführung von AR-Check im Jahr 2024 wird die Reinigungsbranche einen großen Schritt in Richtung Innovation und Verbesserung der Reinigungsstandards machen.
Mehr Informationen & FAQ zum Produkt
Mehr Informationen oder Meeting mit Martin Cudzilo buchen