7 Möglichkeiten für den Einsatz von KI bei Reinigungsdienstleistungen im Jahr 2024

Die jüngsten Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz zeigen den beispiellosen Eifer der Unternehmen, neue Technologien zu übernehmen. Reinigungsdienste sind da keine Ausnahme - aber wie soll man KI einsetzen?

Technologien wie ChatGPT oder Midjourney sind in der Lage, Texte oder Bilder aus einer einzigen Eingabeaufforderung des Nutzers zu erstellen. Dies bedeutet einen Umbruch für zahlreiche Branchen.
Nach Angaben von Tidio datawird der Markt für Lösungen, die auf künstlicher Intelligenz basieren, bis Ende 2023 schätzungsweise eine halbe Billion Dollar erreichen. Außerdem haben 90 % der Unternehmen in KI-basierte Technologien investiert. Das ist nicht verwunderlich, denn die Technologie verbessert die Produktivität von mehr als 80 % der Mitarbeiter.
Aber wie funktioniert diese wundersame Technologie? Und - noch wichtiger - wie kann sie die Reinigungsbranche unterstützen?

Was ist künstliche Intelligenz?

Der Begriff "Künstliche Intelligenz (KI)" bezieht sich auf eine Reihe von Technologien, mit denen die menschliche Intelligenz in Computern nachgeahmt werden kann. Dies ist dank der Fortschritte bei künstlichen neuronalen Netzen und Cloud Computing möglich. Erstere lieferten den technologischen Rahmen für die Nachahmung des Lernprozesses von Lebewesen. Letzteres stellte der Welt eine Plattform zur Verfügung, die über genügend Speicherplatz und Rechenleistung verfügt, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Was ist maschinelles Lernen?

Maschinelles Lernen ist derzeit die beliebteste Technik der künstlichen Intelligenz. Es versetzt die Maschine in die Lage, auf menschlichere Weise zu lernen, indem es die Daten analysiert, um wiederholbare Muster zu finden. Diese Muster werden später verwendet, um das Verhalten der Maschine zu beeinflussen.
Die anspruchsvollsten Anwendungen der künstlichen Intelligenz beruhen auf maschinellem Lernen. Dazu gehören das maschinelle Sehen, die Verarbeitung natürlicher Sprache oder die Gestaltung der Steuerungsalgorithmen von autonomen Autos.

Wie künstliche Intelligenz Reinigungsdienste unterstützen wird

Künstliche Intelligenz ist eine leistungsstarke Technologie, die das Potenzial hat, das tägliche Leben der Menschen in einem Ausmaß zu verändern, das mit der Einführung der Dampfmaschine oder der Elektrizität vergleichbar ist. Die Auswirkungen auf den täglichen Betrieb eines Reinigungsunternehmens sind dezentral und verteilt, aber dennoch in mehreren Aspekten des Geschäfts zu sehen. Zu den wichtigsten Bereichen, die beeinflusst werden, gehören:

Präventive Wartung

Reinigungsdienste werden zunehmend mechanisiert und nutzen eine Reihe hochentwickelter technischer Hilfsmittel wie automatische Fensterreiniger, autonome Fahrzeuge, Bodenreiniger im industriellen Maßstab oder Sensoren, die den Zustand des Gebäudes während der Reinigung überwachen.
Diese immer ausgefeilteren Geräte erfordern regelmäßige Wartung und Investitionen - vom Nachfüllen der Ressourcen über den Austausch von Teilen bis hin zu Software-Updates.
Wenn man die Daten von Sensoren mit künstlicher Intelligenz kombiniert, ist es möglich, bevorstehende Ausfallzeiten vorherzusagen und sie zu verhindern oder auf ein Minimum zu reduzieren. Laut dem Bericht von MarketsAndMarkets wird der Markt für vorbeugende Wartung bis 2026 bis zu 15,9 Milliarden Dollar wert sein, was zeigt, wie groß das Interesse von Unternehmen aus verschiedenen Branchen ist.

Künstliche Intelligenz im Gebäudemanagement

Was im Maßstab einer bestimmten Maschine möglich ist, lässt sich auf ein Gebäude oder einen ganzen Gebäudekomplex übertragen. Indem man das Gebäude mit Sensoren und Datensammlern aus dem Internet der Dinge ausstattet, kann das Unternehmen ein intelligentes Gebäudemanagement aufbauen.
Die Datenerfassung kann zur Überwachung von Vorfällen in Echtzeit genutzt werden. So kann beispielsweise eine Benachrichtigung über einen abnormalen Wasserfluss ein Signal für ein Leck sein. Es können auch Sensoren in Papierhandtuchspendern oder ähnlichen Geräten eingesetzt werden, die darüber informieren, dass ein Wechsel ansteht.

Nicht zuletzt angesichts des drohenden Klimawandels und des zunehmenden Interesses am Bau nachhaltiger Gebäude. Dies ist eine interessante Anwendung von künstlicher Intelligenz sowohl für Immobilienverwalter als auch für Reinigungsunternehmen. Die Bereitstellung einer genauen und präzisen Überwachung der Umweltauswirkungen ist ein interessanter und zunehmend wichtiger Vorteil.

Optimierung des Ressourcenverbrauchs

Bei der Optimierung geht es im Kern darum, die gleiche Wirkung mit weniger Ressourcen oder eine größere Wirkung mit der gleichen Menge an Ressourcen zu erzielen. Im Bereich der Reinigungsdienstleistungen kann Künstliche Intelligenz dieses Ziel auf zweierlei Weise unterstützen:

  • Optimierung der Mitarbeiterwege in Einrichtungen - eine der Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz von Reinigungsdiensten ist die Optimierung der Mitarbeiterwege. Je komplexer die Raumaufteilung ist, desto schwieriger wird die Aufgabe, die letztlich auf ein Wanderarbeiterproblem reduziert wird traveling salesman problem. Dies kann durch neuronale Netze gelöst werden, die die zu reinigende Strecke, die Anzahl der Mitarbeiter und zusätzliche Bedingungen (z. B. die Notwendigkeit, die Geräte in einen geeigneten Lagerraum zurückzubringen) kombinieren und die optimale Route ermitteln.

  • Optimierung des Medienverbrauchs - bei Reinigungsdienstleistungen geht es auch um den Medienverbrauch, sei es Wasser, Strom oder Reinigungsmittel. Die Anwendung von KI kann durch kleine, lokale Optimierungen große Einsparungen bringen. Die Senkung der Kühlungsrechnung von Google um 40 % durch die Anwendung des KI-Modells ist nur ein Beispiel, das mir in den Sinn kommt.

Kundenservice / Kommunikationserleichterung

Reinigungsdienste sind sehr nah - die Hausmeisterfirma wird in den privaten Bereich der Einrichtung eingeladen, kann Schreibtische und Dokumente einsehen oder Mitarbeiter während der Arbeitszeiten treffen. Dies macht es erforderlich, Kommunikationsfähigkeiten aufzubauen. Das kann eine Herausforderung sein, vor allem wenn die Belegschaft der Reinigungsfirma aus Menschen mit Behinderungen, Ausländern oder aus beiden Gruppen besteht. KI-basierte Tools wie ChatGPT oder vergleichbare Lösungen können den Kontakt erleichtern, auch wenn es um interkulturelle Kommunikation geht. Auch die Tools zur Verarbeitung natürlicher Sprache unterstützen den Kundensupport, der unermüdlich Fragen beantwortet oder auf die Bedürfnisse des Kunden reagiert.

Verbesserte Terminplanung

Der Betrieb eines jeden Unternehmens, auch eines Reinigungsunternehmens, erfordert ein hohes Maß an Planung und Terminierung. In der Regel handelt es sich dabei um eine Form des oben beschriebenen Problems der Handelsreisenden. Außerdem muss das Unternehmen grundlegende Ressourcen wie Reinigungsmittel, Papierhandtücher und Werkzeuge aufstocken. Künstliche Intelligenz (KI) kann beide Ziele unterstützen, indem sie entweder optimierte Routen zwischen Kunden und Lieferanten bereitstellt oder die eigenen Ressourcen bei der Suche nach einer optimalen Bevorratungsstrategie analysiert.

Qualitätskontrolle

Die Qualitätskontrolle bei Reinigungsdiensten kann eine Herausforderung sein - Auftraggeber und Kunden erwarten die höchstmögliche Qualität, während der Eigentümer wenig bis gar keine Möglichkeit hat, das Arbeitsergebnis zu kontrollieren.
Mit Lösungen der künstlichen Intelligenz, gepaart mit Augmented-Reality-Lösungen oder Sensoren, kann das Reinigungsunternehmen die höchsten Standards sicherstellen. Außerdem kann es dem Kunden einen Nachweis über die geleistete Arbeit liefern.

Computer-Vision-Systeme können sicherstellen, dass verschiedene Bereiche oder Oberflächen mit den gewünschten Geräten und Reinigungsmitteln ordnungsgemäß gereinigt werden. Außerdem können zusätzliche Technologien eingesetzt werden, z. B. UV-Kameras, um versteckte Flecken zu erkennen und die Qualität der Reinigungsdienste in Krankenhäusern weiter zu verbessern.

Verbesserte Sicherheit und Schutz

Nicht zuletzt müssen Reinigungsdienste strenge Richtlinien für die Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden einhalten. Und diese können kompliziert sein.
So kann das Unternehmen zum Beispiel erwarten, dass die Mitarbeiter verschiedene Tücher verwenden, um verschiedene Oberflächen wie Böden und Tische zu reinigen. Es kann auch erwartet werden, dass man für die Reinigung bestimmter Bereiche ein frisches oder steriles Tuch verwendet. Das gilt zum Beispiel für einen Operationssaal oder eine Entbindungsstation.

Das Gleiche gilt für die Sicherheit der Mitarbeiter. Es müssen Schutzhandschuhe, Masken oder Schutzbrillen getragen werden, damit die Reinigungsmittel keinen Schaden anrichten können. Außerdem kann die KI kontextabhängig an das Hinterlassen von Hinweisen auf nasse Böden erinnern oder diese sogar in Echtzeit mithilfe der Kameras im AR-Headset erkennen.

Zusammenfassung

Künstliche Intelligenz wird in jeder Branche, auch in der Gebäudereinigung, zu einem neuen Geschäftsmodell führen. Der Schlüssel liegt darin, einen guten Anwendungsfall zu finden, um den Arbeitsablauf mit den KI-gestützten Lösungen zu erweitern. Wenn Sie mehr über KI in der Gebäudereinigung erfahren möchten, zögern Sie nicht, uns jetzt zu kontaktieren!

Mehr Informationen bei AR-Check